Über mich

Foto: Bernd Brundert

2003 landete ich als Schauspielerin bei „die Tankstelle-für Künstler zum Auftanken!“ in Berlin. Ich musste mich einer für mich schwierigen Rolle nähern und suchte Unterstützung. Dort lernte ich die Chekov/Shdanoff-Methode kennen und lieben. Ab und zu schnuppere ich auch in andere Schauspieltechniken, aber meine Liebe und Hingabe gehört seit dieser Zeit der Michael-Chekhov-Technik. Ergänzt durch das Andersson–System ist sie der Grundpfeiler meiner Arbeit. In diesen beiden Techniken finde ich alles was ich brauche: als Schauspielerin, Coach und als Mensch.

Deshalb absolvierte ich bei Sigrid Andersson die Ausbildung zum Schauspielcoach, vertiefte und erweiterte meine Chekhov Kenntnisse bei anderen Chekhov-Lehrern und unterrichte diese wunderbare Technik nun seit mehr als 15 Jahren (u.a. an der Tankstelle Berlin, NYU/Tisch Academy New York, UDK Berlin/FB Musical, Schauspielschule Zerboni München und der Mallorca Film Academy) Als selbstständiger Schauspielcoach bereite ich Schauspieler*innen, Sänger*innen und Regisseur*innen auf Ihre Arbeit vor bzw. hinter der Kamera und auf der Bühne vor.

Im Vordergrund steht für mich immer das Herausarbeiten der künstlerischen Individualität und Freiheit. Mir ist wichtig, die spielerische Ebene und die Leichtigkeit der Schauspieler*innen zu bewahren, ihre Seele „heil“ zu lassen und dabei spannende Figuren zu entwickeln, die relevant und eigen sind.